Hortus Deliciosum, Nachbars Garten, Die Erfindung der Wahrheit...
Florale und Figurale Formen ausgeschnitten und als Maske positiv wie negativ auf die Leinwand gebracht, am Ende häufig als Collage direkt auf die Leinwand appliziert. Vielfältige Techniken, die sich wie ein roter Faden durch das Werk ziehen, dokumentieren die Freude am experimentellen Arbeiten: ein routiniertes Spiel mit unterschiedlichen Strukturen, Ebenen und starken Farben, die malerisch zusammenklingen und doch durch eine mit sicherem Schwung gezogene Linie festgehalten oder auch zerstört werden.
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Meine abstrakten Werke sind so ganz anders und dennoch so ähnlich den figürlichen Arbeiten.
Sie sind eine Art technische Essenz meiner Arbeitsweise. Die „Machart“ ist typisch: der vielfältige Einsatz der Farben, auch der Farbsprays, der Kohle, der Schablonen, Tropfen und Strukturen, die sich zum geschlossenen Bild zusammenfügen.
In der gegenstandslosen Kunst rücken die Inhalte in den Hintergrund und die Farb-Form-Komposition wirkt für sich.
Dennoch kann das Bild emotional erfasst werden. Spannung, Bewegung, Ruhe oder Tiefe sind Aspekte, die auch ohne Abbild
im Werk transportiert werden. Ohne sich am bekannten Gegenständlichen festzuhalten oder orientieren zu können, wird der Betrachter umso mehr herausgefordert, wahrzunehmen, was geschieht.
Sie sind eine Art technische Essenz meiner Arbeitsweise. Die „Machart“ ist typisch: der vielfältige Einsatz der Farben, auch der Farbsprays, der Kohle, der Schablonen, Tropfen und Strukturen, die sich zum geschlossenen Bild zusammenfügen.
In der gegenstandslosen Kunst rücken die Inhalte in den Hintergrund und die Farb-Form-Komposition wirkt für sich.
Dennoch kann das Bild emotional erfasst werden. Spannung, Bewegung, Ruhe oder Tiefe sind Aspekte, die auch ohne Abbild
im Werk transportiert werden. Ohne sich am bekannten Gegenständlichen festzuhalten oder orientieren zu können, wird der Betrachter umso mehr herausgefordert, wahrzunehmen, was geschieht.